Zuegelteam

Zügelteam - NEWS


1958 - 2018: 60 Jahre Odermatt Transporte

Im Alter von 22 Jahren führte Walter Odermatt 1958 mit einem Kleinlastwagen erste Transportaufträge aus. Seine Frau Ruth übernahm den administrativen Bereich und zusammen bauten sie den Betrieb stetig aus. Die Odermatt Transporte AG ist noch heute, unter der Führung von Sohn Rolf Odermatt und seiner Frau Vreni, ein Familienbetrieb mit Sitz im Herzen von Abtwil.

Als Umzugs-und Transportspezialist arbeiten wir mit modernster Technik wie Fassadenlift oder Hebebühne.

Im Zentrum der Firmenphilosophie stehen jedoch dieselben Werte wie vor 60 Jahren: persönlicher Service, kompetente Beratung sowie höchste Zuverlässigkeit. Unser Angebot umfasst schweiz-und weltweite Privat-und Geschäftsumzüge, einen Packservice für das Umzugsgut zuhause beim Kunden, komplette Wohnungsräumungen und die Selfstorage Lösung Box Rental.

Strategische Nachfolge von Niederer Umzüge – «Zügelunternehmen räumt Geschäft»

Das Wittenbacher Unternehmen Niederer Umzüge und Transporte stellt den Betrieb Ende August ein. Fahrzeug, einen Teil des Inventars sowie den Kundenstamm übernimmt die Odermatt Transporte AG in Abtwil.

33 Jahre lang hat das Unternehmen Niederer Umzüge und Transporte Privat- und Geschäftskunden in der Ostschweiz hin und her gezügelt. Nun ist bald Schluss. Inhaber Peter Wohnlich, der das Unternehmen vor acht Jahren von Roland Niederer übernahm, stellt den Betrieb per Ende August ein. «Ich will mich beruflich neu orientieren», sagt Wohnlich.

Seine Kunden will er aber nicht im Regen stehen lassen. «Ich wollte, dass jemand das Unternehmen in Wittenbach weiterführt», sagt Wohnlich. Weil er dafür aber niemanden fand, tritt er nun die strategische Nachfolge an die Odermatt Transporte AG in Abtwil ab. Dabei handelt es sich nicht um eine Übernahme, sondern um Empfehlungen.

Das Vertrauen weitergeben
«Bei Umzügen gibt es zwei Kunden. Jene, die alle paar Jahre zügeln und Stammkunden, die regelmässig Transportdienstleistungen beanspruchen. Dabei handelt es sich meistens um Geschäfte oder öffentliche Einrichtungen», sagt Wohnlich. Zügeln sei Vertrauenssache. «Stammkunden bleiben oft beim selben Zügelunternehmen. Ich will ihnen deshalb einen Nachfolger bieten.» Zusammen mit Marco Bruderer, dem Geschäftsführer bei Odermatt, informierte Wohnlich die Stammkunden persönlich. «Ob sie zu Odermatt wechseln, weiss ich nicht. Aber ich biete ihnen eine Anlaufstelle.»
Unternehmen pflegen ähnlichen Stil

Die 1958 gegründete Odermatt Transporte AG wird in der zweiten Generation von Rolf und Vreni Odermatt gemeinsam mit Marco Bruderer als Geschäftsführer geleitet. «Zuerst waren wir etwas geschockt über die Schliessung, schliesslich kennt man sich. Aber wir fühlen uns geehrt, dass Peter Wohnlich seine Kunden in unsere Hände geben möchte», sagt Bruderer. Und natürlich sei es gut fürs Geschäft. Wie viele neue Aufträge er sich verspricht, kann er zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. «Aber es wird sicher einige Aufträge von Geschäftskunden geben.»

Anfragen für ab September leitet Peter Wohnlich bereits weiter an Odermatt. Bis Ende August packt er aber noch selber an. Dann wird die Firma Niederer Umzüge geräumt. Fahrzeug sowie ein Teil des Inventars übernimmt die Odermatt Transporte AG. Festangestellte beschäftigt Wohnlich nur einen, der Rest seines Teams besteht aus Stundenlöhnern. Der Angestellte habe eine neue Beschäftigung gefunden. «Mir ist ein sauberer Schluss wichtig», sagt Wohnlich. Er und Bruderer sind sich einig: «So wie es jetzt ist, ist es für uns alle eine gute Lösung.»

Copyright: St. Galler Tagblatt, Ausgabe vom 20. Juli 2018, (woo)

Mietfahrzeug für Selbstzügler

Neu bieten wir einen kleinen Möbelwagen zur Vermietung an.
Das Angebot richtet sich an Selbstzügler oder an Umzugskunden, welche gerne schon vor dem grossen Umzug das Kleinmaterial transportieren möchten.

Der Miet-Möbelwagen kann mit einem Führerausweis der Kategorie B (Autoprüfung) gefahren werden.
Die Buchung des Mietwagens inklusive Bezahlung kann ganz bequem per Internet erfolgen.
Es wird zwischen Halbtages- und Tagesmieten unterschieden.

Bei Fragen zum Mietwagen und den Mietbedingungen stehen wir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Wer bei der Buchung den Promocode: Promo18 nutzt, profitiert zur Zeit von 50% Rabatt auf die normalen Mietpreise.

Hier gehts zu den Infos! 

Geschäftsumzug für die Schweizerische Südostbahn AG SOB

Im November 2017 war es soweit. Die neu renovierten Geschäftsräumlichkeiten waren fertig. Wir durften die Schweizerische Südostbahn AG zurück an den Bahnhof St. Gallen zügeln.
Der Umzug fand bei winterlichen Verhältnissen statt.
Total standen 10 Umzugsfachmänner sowie 2 grosse Möbelwagen im Einsatz. Für den Ablad wurde ein Möbellift eingesetzt um das 3. und 4. OG optimal bedienen zu können.
In schwindelerregenden Höhen mussten natürlich unsere Mitarbeiter auch entsprechend gesichert werden.
Die rund 60 Arbeitsplätze wurden an zwei Tagen transportiert.

An dieser Stelle vielen Dank für den tollen Auftrag.

Box Rental - self storage

Unsere neue "self storage"-Lösung, welche unseren Kunden ein selbstständiges Einlagern in persönliche Lagerräume ermöglicht, ist seit Mai 2016 in Betrieb.
Lagerräume in verschiedenen Grössen sind erhältlich und können ohne Mindestmietdauer von Privat- und Gewerbekunden einfach und unkompliziert gemietet werden.

Gerne geben wir Ihnen Auskunft!

Weitere Informationen finden Sie unter www.lagervermietung.ch

Offizieller Entsorgungspartner von EFM St. Gallen

Bild vergroessern


Odermatt Transporte AG ist offizieller Entsorgungspartner des Entsorgungsfachmarkt St. Gallen.

Alle Wertstoffe werden durch Odermatt Transporte AG abgeholt. Ob Privathaushalt oder Geschäftshaus - wir holen im Namen des EFM alles bei Ihnen ab und entsorgen es fachgerecht.

Anfragen direkt an uns unter 071 311 18 59 oder beim EFM St. Gallen.

www.entsorgungsfachmarkt.ch

Bild vergroessern

Seit Anfang 2014 unterstützen wir Möbel Svoboda bei schwierigen Situationen mit unseren Möbelliften.

Ist das Treppenhaus zu schmal, müssen die Möbel über den Balkon oder ein Fenster mittels Möbellift direkt in die Wohnung transportiert werden.

Unser Möbellift kann auch für Privaumzüge einzeln mit Bedienpersonal gemietet werden.

Entlasten Sie so Ihre Zügelhelfer und vermeiden Sie Schäden am Treppenhaus und an Ihren Möbeln.

Möbellifte können stundenweise gemietet werden - nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf, wir geben gerne Auskunft.